Meine Bearbeitung

 

Wenn wir Fotografen von einem Shooting oder einer Hochzeitsreportage nach Hause kommen, beginnt für uns erst der größte Teil unserer Arbeit. Die Bilder werden sortiert, gesichert und dann bearbeitet. 
Die Bearbeitung ist neben der Arbeitsweise beim Fotografieren ein großes Stilelement von uns Fotografen. Wer bei der Suche nach dem passenden Fotografen mehrere Bilder miteinander vergleicht, wird feststellen, dass sich vor allem in der Bildbearbeitung die größten Unterschiede finden.

Von kleinen Veränderungen in der Belichtung und im Kontrast bis hin zu ganzen Fotomontagen sind scheinbar kaum Grenzen gesetzt. 

 

 

Vorher

Nachher


 

Mein Ziel während der Bildbearbeitung ist eine leichte Bild-Optimierung. Ich lege Wert darauf, dass meine Bilder möglichst zeitlos und natürlich bearbeitet werden. Wer auf der Suche nach dunklen Brauntönen, grauem Gras und starker Körnung ist, ist bei mir definitiv an der falschen Adresse.

Vorher

Nachher


 

Ich liebe klare, warme und helle Bilder. Diese versuche ich durch meine Bearbeitung zu erzielen. Ebenso Wert lege ich auf eine natürliche Farbgebung. Wenn die Brautmutter am Tag der Hochzeit ein rotes Kleid trägt, soll dieses auch am Ende noch rot und nicht z.B. orange erscheinen. 

Auch das Hautbild bearbeite ich möglichst natürlich. Ich mache keine starke Beauty-Retusche, sondern entferne auffällige Hautunreinheiten und Rötungen. 

 

Vorher

Nachher


 

Oft wird die Zeit, die hinter der Bildbearbeitung steckt, stark unterschätzt. In den letzten Monaten habe ich während der Bearbeitung von Kundenaufträgen die Stoppuhr angemacht und Excel-Tabellen geführt. Im Schnitt benötige ich bei einer Hochzeitsbegleitung von 6 Stunden ca. 23 Stunden weitere Stunden an reiner Bearbeitungszeit. 

 

Vorher

Nachher


 

Eine häufig gestellte Frage von anderen Fotografen ist die nach meinen Bearbeitungsprogrammen. Den größten Teil der Bildbearbeitung erledige ich mit Lightroom, kleinere Feinheiten wie die Haut-Retusche in Photoshop.

 

Habt ihr sonst noch Fragen? Dann schreibt sie gerne in die Kommentare. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ihr habt Interesse an einem Shooting oder einer Hochzeitsbegleitung?
Dann füllt bitte folgendes Formular aus, oder sendet eine Mail an kontakt@janicebreschfotografie.de .

Ihr habt Interesse an einem Shooting oder einer Hochzeitsbegleitung? Dann füllt bitte folgendes Formular aus, oder sendet eine Mail  an kontakt@janicebreschfotografie.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.